Training beim Budoka Emmendingen e.V. 

Der Budoka Emmendingen e.V. besteht aus vielen motivierten Arnisadores.

 

Wir trainieren in lockerer, aber herausfordernder Atmosphäre und unterstützen uns alle gegenseitig dabei, in unserer Kampfkunst Fortschritte zu machen. 

 

Uns ist der Aspekt der Selbstverteidigung der philippinischen Kampfkünste wichtig, jedoch darf trotz eines so ernsten Themas die Freude und im Dojo niemals fehlen. Durch viele verschiedene Trainer wird immer wieder ein neuer Blickwinkel auf Techniken und Prinzipien gelegt. 

 

Im Training sind uns Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung besonders wichtig, damit jeder in seinem Tempo fortschritte machen und sich Stück für Stück über die inneren Grenzen herauswagen kann.

 

Das gemischte Training von Fortgeschrittenen und Anfängern ist ein fester Bestandteil unseres Vereins.

 

Regelmäßig veranstalten wir eigene Lehrgänge und fahren auch in Gruppen zu anderen Lehrgängen in Deutschland und Europa, um unser Wissen immer zu erweitern. Dennoch dürfen natürlich auch Ausflüge und andere Aktivitäten, die nichts mit Kampfsport zu tun haben, nicht im Jahresablauf fehlen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und jeden Motivierten, der einen Einblick in Selbstverteidigung und die philippinischen Kampfkünste erhalten will.

Trainingsausrüstung

Kleidung:

Für den Anfang reicht einfache Sportkleidung. Eine lange Trainingshose und ein T-Shirt.

 

Traditionell kleiden wir uns in Rot (Hose) und Schwarz (T-Shirt). Instruktoren, Meister und Großmeister dürfen Schwarz mit roten (blauen, rot-blauen) Streifen tragen.

 

Die Kindergruppe trainiert in schlichtem schwarz. Die Farben unserer Trainingskleidung sind dabei der philippinischen Flagge nachempfunden (siehe auch Artikel: Unsere Verbindung zu den Philippinen).

 

Trinkflasche:

Es ist natürlich bei uns erlaubt zwischendurch was zu trinken. bitte bringt allerdings keine Glasflaschen mit.

 

 

 

Trainingsausrüstung:

Vor allem der Waffenkampf verlangt über die Zeit eine breite Ausrüstung, die man sich Stück für Stück zulegt. Die Waffentasche eines Arnisadors kann daher sehr voll sein.

 

  • Rattan-Stöcke: 

Sie gehören noch vor der ersten Trainingskleidung zu den wichtigsten Gegenständen, mit denen die Grundprinzipien der philippinischen Kampfkünste gelehrt werden. Der Vorteil von Rattan (ein philippinisches Schilfholz): im Gegenteil zu Bambus kann es nicht brechen, es zerfasert nur. Je nachdem, wie hart man Trainiert, verschleißen sie mehr oder weniger schnell. Meist müssen sie aber spätestens nach ein oder zwei Jahren ersetzt werden.

  • Trainingsmesser:

Hat man die Grundprinzipien verinnerlicht wird mit der Ausbildung mit dem Daga (Messer oder Dolch) begonnen. Dazu wird meist ein Trainingsmesser aus Metall oder Holz verwendet.

  • Dulo-Dulo:

Dieser kleine Gegenstand wird über die Zeit zum besten Freund und gefürchtetsten Feind eines Arnisadors. Häufig werden vor dem Training die Dulo-Dulos getauscht.

Verbände

Der Budoka Emmendingen e.V. ist stimmberechtigtes Vollmitglied des Dachverbandes Arnis de Mano Deutschland e.V.

Zudem sind wir über den Arnis de Mano Deutschland e.V. Mitglied im EKA dem European Arnis Association.

Der Verein

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.